HörStar – Kunden helfen Kunden

Vermutlich kennt jeder die Situation: Man sucht einen Dienstleister, ein Hotel oder Restaurant. Die Auswahl dabei ist riesig und es fällt einem schwer, sich zu entscheiden. Doch die meisten Menschen verlassen sich bei Entscheidungen am liebsten auf Empfehlungen von Anderen. Ein Grund, warum immer mehr Unternehmen darauf bauen, dass ihre Kunden sie bewerten. Bewertungen, die auf echten Kundenerfahrungen beruhen, helfen uns zunehmend bei den Entscheidungen des täglichen Lebens. So auch bei der Wahl des Hörakustikers.

HörStar – Bewertungen, auf die man sich verlassen kann

HörStar ist ein Bewertungsportal speziell entwickelt für inhabergeführte Hörgeräteakustik-Fachgeschäfte, die sich den Kundenmeinungen stellen wollen. Zum einen, um genau zu erfahren, wie zufrieden die Kunden mit ihrer Arbeit sind, und zum anderen, um potenziellen Kunden die Wahl des passenden Akustikers zu erleichtern. Dank der Bewertungen können Menschen, die auf der Suche sind, sich ein besseres Bild machen und sich so mit einem guten Gefühl entscheiden. Und vor allem können sie sich darauf verlassen, dass nur Kunden, die auch tatsächlich Hörgeräte bekommen haben, die Leistungen des Hörakustiker bewerten.

Wer steht hinter HörStar?

Die Arbeitsgemeinschaft Hören e.V. (AGH) ist Betreiber des unabhängigen Bewertungsportals "HörStar". Die AGH besteht aus mittelständischen, inhabergeführten Hörakustikbetrieben. Das Ziel der AGH ist, die Leistungen der teilnehmenden Akustiker hervorzuheben und zu fördern und Verbrauchern so durch mehr Transparenz eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des Hörakustiker zu bieten.

Ein Bewertungsportal nur für Hörgeräteakustiker!

Nur Bewertungen von echten Kunden haben eine Aussagekraft. Doch nicht alle Bewertungssysteme leisten das. Oft ist es möglich, dass Bewertungen entstehen, ohne dass der Bewertende die Firma überhaupt kennt. Mit HörStar ist gewährleistet, dass man sich auf die Bewertungen verlassen kann. Denn es ist ein Unterschied, ob ich nur eine Waschmaschine kaufe oder Hörgeräte, die heute kleine Miniaturcomputer sind und einem das Leben rund um die Uhr erleichtern. Vielmehr entscheidet bei einem Hörgerät der Fachmann, wie gut der Kunde zufrieden ist. HörStar ist daher speziell für die Hörgeräteakustik entwickelt worden. Den hier kommt es auf die Beratungsqualität, Kompetenz und auch Zuverlässigkeit an. Kriterien, die bei den Kunden abgefragt werden und so für andere eine echte Hilfestellung darstellen.

HörStar ist mehr: Fördern und motivieren

Mit der Entwicklung von HörStar geben wir aber nicht nur den potenziellen Kunden eine Entscheidungshilfe an die Hand. HörStar wirkt auch von außen nach innen: Denn jede Bewertung hilft dem Hörakustiker, noch besser zu werden. Aber vor allem hilft HörStar bei der Motivation. Jeder Mensch freut sich nun mal über Anerkennung und Lob, doch oft kommt das im Alltag zu kurz. Dank der Bewertungen erhält der Hörakustiker so aber regelmäßig Feedback und kann sich über die positiven Bewertungen freuen.

Leistung wird ausgezeichnet

Wer sich der Kundenmeinung stellt, soll aber nicht nur durch die Bewertungen eine Wertschätzung erfahren. Alle Hörakustiker, die besonders gut bewertetet werden, bekommen alle zwei Jahren den Kundenzufriedenheitspreis Premium-HörStar verliehen. Der Preis, der unter den Hörakustikern besonders beliebt ist, spiegelt die Leistung des Hörakustikers wider. Zuletzt wurde er von Ulrich Wickert, dem Journalist, Buchautor und früheren Tagesschau Moderator überreicht.